Akustik Gitarre 05/2001
Independent
von Gregor Hilden

Frank Does
"Yellow Guitar Moon"...
Eine CD mit 15 Eigenkompositionen und dies fast ausschließlich mit einer Nylonstringgitarre zu produzieren, ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Daß die Musik zudem abwechslungsreich und spannend bleibt, eine weitere Schwierigkeit. Nun, das Rüstzeug für dieses Unterfangen hat der Neusser Gitarrist Frank Does unter anderem an der Hochschule Rheinland erhalten, an der er klassische Gitarre studierte. Aber das war noch nicht alles: ein weiteres Studium der Jazz- und Rockgitarre absolvierte er am Münchner Gitarreninstitut MGI.; und ganz nebenbei spielt er auch noch Schlagzeug. Ein Grund wohl für die rhythmische Sicherheit und Präzision, mit der er seine stimmungsvollen Gitarrenstücke interpretiert. Frank Does spielt mit Kraft und Souveränität und überzeugt dabei gleichzeitig mit sensiblen Nuancen und filigranen Techniken. Seine Musik ist stilistisch interessant und kaum einem Genre zuzuordnen. Jazzige Harmonien gehen mit impressionistischen Fragmenten und folkloristischen Zutaten einher. Sein klassische Background wird in Akkordspiel und Fingersatz ebenso deutlich wie in dem runden und vollen Anschlag der rechten Hand. Hinzu kommen luftige Single-Note-Improvisationen, die seiner Musik vollends die Strenge nehmen. Entfernt vergleichbar ist dieses Konzept vielleicht mit dem eines David Qualey - zumindest dürften dessen Fans auch an dieser Musik ihre Freude haben.